Knowledgebase: NAS - deutsch
QNAP DMS - Document Management System mit SeedDMS (auch PKS=ProjektKommunikationsServer, oder PKM=ProjektKommunikationsManagement-Server)
Posted by Mathias Fuerlinger on 16 October 2018 04:50 PM

Das QNAP NAS als DMS - Document Management System einsetzen.

Es gibt viele DMS Systeme auf dem Markt - meine Wahl viel auf SeedDMS (https://www.seeddms.org/), da es OpenSource ist, eine große Community dahinter steckt, ein einfach bedienbares aber dennoch professionelles Tool zur Verfügung steht. Zudem ist die Installation auf einem QNAP NAS auch recht einfach.

Welches DMS für welche Aufgabe am Besten ist, muss jeder für sich und die jeweilige Aufgabe selbst entscheiden. Am Ende gilt für ein DMS - noch mehr wie für jede andere Software - die Akzeptanz auf der Benutzerseite.

Übrigens SeedDMS bietet u.a.: Versionierung, Previewfunktionen, Workflowfunktionen, Benachrichtigungsfunktionen, indizierte Volltextsuche, Mehrsprachigkeit, uvm. (Hoffentlich auch bald einen besseren MultiUpload.)

Bitte beachten: die folgende Step-by Step Beschreibung ist schon etwas älter, aber im Grunde auch für nachfolgende Hardware und Firmware Varianten gültig.

Ausführliche Anleitung hier: http://dergeekblog.kerspe.com/?p=86

Die Installation hat auf anderen QNAP NAS Modellen (andere Hardware und andere Firmware Versionen) auf sehr ähnliche Art und Weise funktioniert.

 

(17 vote(s))
Helpful
Not helpful

Comments (0)